FFW Aichtal

Neues Sirenenwarnsystem in Aichtal

Artikel vom 13.09.2022

Im Stadtgebiet wurde Anfang September ein neues Sirenenwarnsystem installiert. Während der Fluten im Ahrtal wurde 2021 deutlich, wie wichtig eine rechtzeitige Information im Fall einer Katastrophe ist. Die NetzeBW und die Stadt Aichtal nutzen deshalb die vorhandene Infrastruktur und rüsten die Straßenbeleuchtung mit modernen Sirenen aus.

Die Elektronik ist unsichtbar im Mast verbaut. Der für die Bedürfnisse von Kommunikation entwickelte Funkstandard LoRaWAN stellt den kabellosen Kontakt zur Leitstelle bzw. zur Feuerwehr her. So können in Aichtal bei Gefahr in Sekunden die Sirenen an einzelnen Laternenmasten ausgelöst werden. Es können dabei auch nur die Straßenlaternen angesteuert werden, wo eine Gefahr droht. Nach einer Erprobungsphase soll das Warnsystem flächendeckend in Aichtal eingesetzt werden. Derzeit plant die Stadtverwaltung die Synchronisation mit Pegel- und Niederschlagsmessstationen. Ab einem definierten Pegel der Aich bzw. ab einer gewissen Menge an Niederschlag sollen die Sirenen dann automatisch auslösen und die Bevölkerung warnen.

Was bedeuten die Sirenensignale?

Heulton: Amtliche Warnung

Suchen Sie schützende Räume auf. Verfolgen und beachten Sie bitte über Radio, Lautsprecherdurchsagen, WarnApps oder im Internet auf www.aichtal.de durchgegebene Verhaltensmaßnahmen.

Dauerton: Entwarnung

Dieses Signal ertönt, sobald keine Gefahr mehr besteht.

Im Rahmen der Pilotphase werden auch Probealarme durchgeführt. Die Termine werden vorab über die soziale Medien, auf der Homepage der Stadt und im Amtsblatt bekannt gegeben.