FFW Aichtal

Genau Du! Dich brauchen wir!

Der Wunsch, anderen zu helfen, die Begeisterung für die Technik, die Freude am Gemeinschaftserlebnis oder die persönliche Herausforderung im Einsatzgeschehen sind gute Gründe, der Feuerwehr beizutreten.

Freiwillige Feuerwehr

Wenn Du mindestens 17 Jahre alt bist, Freude am Gemeinschaftserlebnis hast und dich ehrenamtlich für den Nächsten engagieren willst, dann bist Du bei der Feuerwehr genau richtig.

Wie werde ich Mitglied?

Ganz einfach: Suche das Gespräch mit dem Feuerwehrkommandant oder komm einfach bei einer der Übungen der Feuerwehr Aichtal vorbei. Die Anschrift und Kontaktdaten findest Du in der Rubrik "Abteilungen". Die Termine der Feuerwehr sind hier ausgelistet.

Was muss ich vor dem Eintritt über die Feuerwehr wissen?

Nichts! Jede oder jeder, der in die Feuerwehr eintritt, bekommt eine sachgerechte Ausbildung. Du erhältst eine fundierte 70-stündige Grundausbildung; erst danach wirst Du deinen ersten Einsatz mitfahren.

Je nach Eignung bzw. entsprechend Deinen persönlichen Wünschen kannst Du an weiteren Lehrgängen in Aichtal, auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen. Das Lehrgangsangebot ist vielfältig; fachspezifische Lehrgänge und Führungslehrgänge bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fortbildung. Oft kannst Du das dabei Erlernte auch in deinem beruflichen Leben verwenden. Diese Lehrgänge absolvierst Du aber freiwillig und nur auf eigenen Wunsch.

Erwartet wird von Dir als freiwilliger Feuerwehrangehöriger, dass Du an den regelmäßigen Übungen und grundliegenden Fortbildungen der Feuerwehr teilnimmst.

Entstehen mir durch die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Kosten?

Nein – selbstverständlich nicht!

Die Stadt Aichtal übernimmt alle für den Feuerwehrdienst anfallenden Kosten. Sie stellt Dir die benötigte Dienst- und Schutzkleidung zur Verfügung. Sie trägt die Kosten für die Ausbildung und ersetzt bei Einsätzen den ggf. entstehenden Verdienstausfall. Bei Unfällen oder bei Sachschäden bist Du gut versichert.

Jugendfeuerwehr

Wenn Du Dich für die Zugehörigkeit zu einer Jugendgruppe und für vielfältige Technik interessierst, wenn Du Dich engagieren und einbringen willst und wenn Du bei der Feuerwehr mitmachen willst, dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr richtig.

Wie werde ich Mitglied?

Ganz einfach: Suche das Gespräch mit dem Jugendfeuerwehrwart oder gehe zu einer der zahlreichen Ausbildungsveranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Vielleicht kennst Du Klassen- oder Schulkameraden, die in der Jugendfeuerwehr schon kräftig mitmischen; sie nehmen Dich gerne zum Gruppenabend mit. Die Kontaktdaten findest Du hier.

Entstehen mir durch die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Kosten?

Nein – selbstverständlich nicht!

Die Stadt Aichtal übernimmt alle für den Feuerwehrdienst anfallenden Kosten. Sie stellt die benötigte Dienst- und Schutzkleidung zur Verfügung. Sie trägt die Kosten für die Ausbildung. Bei Unfällen oder bei Sachschäden bist Du selbstverständlich versichert.

Schreib uns gerne direkt

Kontaktformular Feuerwehr

Mit * (Stern) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.