Aktuelles

09.10.2011 - Heißausbildung bei über 250 Grad!

Das Landratsamt Esslingen organisierte für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus dem Landkreis bereits zum wiederholten Mal eine Ausbildungsveranstaltung bei der Feuerwehr Kirchheim u. T. mit dem Brandübungscontainer der EnBW. Aus allen drei Aichtaler Abteilung waren wieder Einsatzkräfte dabei.

Kurz vor Betreten des Containers

Letzter Check vor dem Einsatz

Letzter Check vor dem Einsatz

Hier werden die verschiedensten Szenarien bei einem Brand im Innenangriff praktisch und „heiß“ durchgeführt. Die Übungen beginnen mit einer theoretischen Einweisung. Dabei wird auf die Persönliche Schutzausrüstung, Atemschutzüberwachung, Funkkontakt, Gefahrenlage, Brandsituationen und praktische Tätigkeiten eingegangen. Im Anschluss daran, findet die heiße Phase der Ausbildung im beheizten Brandübungscontainer statt. Die Temperaturen im Container liegen hier zwischen 80 und ca. 300 C° Dabei erleben die Feuerwehrangehörige was es bedeutet, in dieser Situation die Aufgaben richtig abzuarbeiten. Der ständige Funkkontakt zum Überwachungspersonal gibt den übenden Atemschutzgeräteträger Sicherheit.

Die Tätigkeiten werden dauerhaft von geschulten und kompetenten Ausbildern begleitet. Im Anschluss erhalten die Einsatzkräfte immer ein Feedback ihres Ausbilders.

 




Von: Walter Wezel / Benjamin Macht

Kommentar hinzufügen