
Eine Feuerwehr braucht Wasser. Im Einsatzfall muss schnellstens eine sichere Wasserversorgung hergestellt werden, denn die mitgeführten Reserven der Fahrzeuge sind in der Regel schnell verbraucht. Quelle erster Wahl sind hierbei die Leitungen der öffentlichen Wasserversorgung, die mittels eines Hydranten mit dem Feuerwehrfahrzeug verbunden werden.
Die meisten dieser Hydranten stehen jedoch nicht gut sichtbar am Straßenrand (die Anzahl dieser Überflurhydranten kann man auf dem Gebiet der Feuerwehr Aichtal an zwei Händen abzählen), sondern liegen verborgen hinter Schachtdeckeln gut einen Meter unter der Straße; und hier liegt im Winter auch ein großes Problem: Wie findet man eine solche Wasserader unter einer geschlossenen Schneedecke?
Die einfache Antwort auf diese Frage sind Hydrantenschilder. Diese rot-weißen Blechtafeln kennzeichen die Position des nächsten Unterflurhydranten. Mit einem Blick können die Einsatzkräfte so eine Wasserquelle unter dem Schnee ausmachen und gezielt freilegen.
Diese Schilder wurden im Laufe der Zeit jedoch Opfer von Vandalismus oder Diebstahl; auch aufgrund von baulichen Veränderungen verschwinden solche Schilder oft still und heimlich von der Bildfläche.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken führt die Abteilung Grötzingen der Feuerwehr Aichtal gerade eine komplette Neuvermessung und Neubeschilderung aller Unterflurhydranten auf der ehemaligen Grötzinger Gemarkung durch. So ist auch in Zukunft eine schnelle Versorgung der Einsatzfahrzeuge mit Wasser möglich; auch bei geschlossener Schneedecke.
Sollte es durch eine bauliche Veränderung nötig sein, die Position eines Hydrantenschildes zu verändern, so bitten wir dies der Stadt Aichtal mitzuteilen.
Kommentar hinzufügen